Datenschutzbestimmungen
Mit der nachfolgenden Information geben wir Ihnen einen
Überblick über
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und
Ihre
Rechte aus dem Datenschutzrecht.
Die Daten werden auf der Grundlage des Datenschutzgesetzes
ausschließlich für Vereinszwecke genutzt.
Für die Datenverwaltung und Datenverarbeitung verantwortlich
ist:
Verantwortliche Stelle:
Freiwillige Feuerwehr Lorch e.V.
1. Vorsitzender Herr Torsten Lukas
Jahnstraße 4
E-Mail:
Vorsitz@feuerwehr-lorch.de
Verantwortlicher für den Datenschutz:
Freiwillige Feuerwehr Lorch e.V.
Herr Andreas Happ
Jahnstraße 2
65391 Lorch
Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung
personenbezogener
Daten sind ab dem 25. Mai 2018 die EU-DSGVO und das BDSG.
Ich willige ein, dass der oben genannte Verein als
verantwortliche Stelle,
die in der Beitrittserklärung erhobenen personenbezogenen Daten
wie
aktiven oder passiven Feuerwehrdienst, Name und Vorname, Adresse
(bestehend aus Straße mit Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort),
E-Mail-
Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer, Geschlecht, Geburtsdatum
Eintritts- und Austrittsdatum in den Verein und Bankverbindung
in
Papier- und elektronischer Form, des Einzuges des
Mitgliedsbeitrages
und der Übermittlung von Vereinsinformationen durch den Verein
und für
alle in der Satzung genannten Zwecke verarbeiten und nutzen
darf.
Eine Übermittlung von Daten an übergeordnete Institutionen und
Behörden findet nur im Rahmen der in der Satzung festgelegten
Zwecke
statt. Diese Datenübermittlungen sind notwendig zum Zwecke des
Vereins. Eine Datenübermittlung an Dritte außerhalb der im Sinne
der
Vereinsverwaltung notwendigen Verarbeitungen findet nicht statt.
Eine
Datennutzung für Werbezwecke findet ebenfalls nicht statt.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen
Daten aus sämtlichen elektronischen Systemen gelöscht und
gefertigte
Dokumente in Papierform einer gesicherten unwieder herstellbaren
Entsorgung zugeführt, soweit sie nicht entsprechend der
gesetzlichen
Vorgaben aufbewahrt werden müssen.
Unabhängig vom Mitgliedsstatus werden jegliche Daten in
elektronischer- oder Papierform gesichert unter Verschluss in
verschlüsselten EDV-Systemen oder abschließbaren Räumen oder
Schränken im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Lorch e.V.
aufbewahrt oder archiviert.
Jedes Mitglied hat im Rahmen der Vorgaben der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des
Bundesdatenschutzgesetzes n.F. (DSAnpUG EU) das Recht auf
Auskunft über die personenbezogenen Daten, die zu seiner Person
bei
der verantwortlichen Stelle gespeichert sind. Außerdem hat das
Mitglied,
im Falle von fehlerhaften Daten, ein Korrekturrecht.
Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Satzung Datenschutz
1. Der Verein legt besonderen Wert auf den Schutz der
personenbezogenen Daten seiner Mitglieder. Aus dieser
Verantwortung
heraus verarbeitet der Verein die personenbezogenen Daten immer
unter Berücksichtigung aller geltenden Datenschutzvorschriften.
2. Der Verein verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten
seiner
Mitglieder zur Erfüllung der gemäß dieser Satzung zulässigen
Zwecke
und Aufgaben.
3. Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende
Mitgliederdaten:
Name und Vorname, Anschrift, Bankverbindung für den
Lastschrifteinzug, Telefonnummern (Festnetz und Mobil) sowie
E-Mail-
Adresse, Geburtsdatum Geschlecht, Eintritts- und Austrittsdatum
in den
Verein, Namen und Vornamen von Erziehungsberechtigten bei
Minderjährigen, aktiven oder passiven Feuerwehrdienst, Ehrungen.
4. Der Verein stellt seinen Mitgliedern die gesetzlichen
Informationen
zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter
Kontaktierung
des Verantwortlicheren für den Datenschutz zu Verfügung.